Die Meldung auf Polnisch

Polska prokuratura rozpoczęła śledztwo przeciwko Antoniemu Macierewiczowi, byłemu Ministrowi Obrony, za " zdradę dyplomatyczną". Zarzuty dotyczą decyzji z 2015 roku o wycofaniu się z międzynarodowego programu lotniczego, co mogło osłabić wojsko. Macierewicz twierdzi, że decyzja była konieczna dla Polski. Grozi mu do 10 lat więzienia.

Übersetzung

Die polnische Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung gegen Antoni Macierewicz, den ehemaligen Verteidigungsminister, wegen "diplomatischen Verrats" eingeleitet. Die Anklage bezieht sich auf seine Entscheidung von 2015, aus einem internationalen Luftfahrtprogramm auszusteigen, was das Militär geschwächt haben könnte. Macierewicz behauptet, die Entscheidung sei für Polen notwendig gewesen. Ihm drohen bis zu 10 Jahre Gefängnis.

Übung: Textverständnis

Frage 1: Wofür wird Antoni Macierewicz untersucht?

Er wird wegen 'diplomatischen Verrats' im Zusammenhang mit einer Entscheidung über das 'Karkonosze'-Programm untersucht.

Frage 2: Welche Folgen könnte Antoni Macierewicz bei einer Verurteilung drohen?

Er könnte mit bis zu 10 Jahren Gefängnis bestraft werden.

Übung: Lernwörter

(f.) - Staatsanwaltschaft

(f.) - Verrat

- diplomatisch

(m.) - Vorwurf

(f.) - Entscheidung

- schwächen

Die Meldung in voller Länge

▌04.01.2025

Polnische Staatsanwälte haben Ermittlungen wegen des Vorwurfs des „diplomatischen Verrats“ gegen Antoni Macierewicz, den ehemaligen Verteidigungsminister, aufgenommen. Diese Maßnahme folgt einem Bericht, der am 28. November 2024 von Brigadegeneral Jarosław Stróżyk, Leiter der Kommission zur Untersuchung russischer und belarussischer Einflüsse, eingereicht wurde. Stróżyk beschuldigt Macierewicz, die strategischen Interessen Polens kompromittiert zu haben.

Die Vorwürfe konzentrieren sich auf eine Entscheidung, die während Macierewicz' Amtszeit getroffen wurde, aus einem internationalen Programm zum Erwerb von Luftbetankungsflugzeugen, bekannt als „Karkonosze“, auszusteigen. Die Staatsanwaltschaft erklärte, dass Polens Nichtteilnahme an diesem Programm möglicherweise die Einsatzbereitschaft der polnischen Streitkräfte geschwächt und die nationale Sicherheit beeinträchtigt habe.

Vorläufige Untersuchungen der mazowischen Abteilung des Dezernats für organisiertes Verbrechen und Korruption der Nationalen Staatsanwaltschaft prüften Beweismaterial und befragten Stróżyk. Am 2. Januar 2025 leitete die Staatsanwaltschaft eine formelle Untersuchung der zwischen November 2015 und Oktober 2016 unternommenen Schritte ein, als Macierewicz, in Vertretung Polens, die Teilnahme an der Multi-Role Tanker Transport Fleet (MMF)-Initiative ablehnte.

Polnische Staatsanwälte untersuchen Ex-Verteidigungsminister Polnische Staatsanwälte untersuchen Ex-Verteidigungsminister (Illustration)

Das „Karkonosze“-Programm sollte Polen mit strategischen Transport-, medizinischen Evakuierungs- und Luftbetankungsfähigkeiten ausstatten. Der Verzicht auf dieses Projekt könnte Risiken für die Kontinuität der polnischen Luftverteidigung dargestellt haben.

Macierewicz verteidigt seine Entscheidung mit Kostengründen und der potenziellen strategischen Kontrolle durch andere Nationen, die für den Rückzug Polens sprachen. Er ist der Ansicht, dass seine Wahl im besten Interesse Polens war und „absolut notwendig“.

Die strafrechtlichen Anklagen nach Artikel 129 des polnischen Strafgesetzbuches, die sich auf diplomatische Handlungen beziehen, die dem Land schaden, beinhalten eine Höchststrafe von bis zu 10 Jahren Gefängnis.

Info: Lernnachrichten Polnisch ist ein Angebot von 'Lernen wir Polnisch', einer Sprachschule, die sich auf das Erlernen der polnischen Sprache spezialisiert hat. Wir bieten eine Vielzahl von Online-Kursen an, um auf unterschiedliche Bedürfnisse und Niveaus einzugehen. Polnisch lernen war noch nie so zugänglich und flexibel.

Fortgeschritten: Berichte aus Polen